Es freut mich seit 2019 im Kollegium Kalksburg als Präfektin mitwirken zu können. Meine Wurzeln liegen in der künstlerischen Arbeit – so studierte ich Malerei an der Akademie der bildenden Künste in Wien. Über die Jahre bemerkte ich, dass es mir viel Freude bereitete, Menschen ihre eigene künstlerische Kreativität entdecken zu lassen. Auch, oder vor allem, wenn sie glaubten, sie sei nicht vorhanden.
Im Zeitraum 2006-2008 bot sich mir die Möglichkeit an den künstlerischen Instituten der Universitäten in Nanjing und Nanchang in der Volksrepublik China für insgesamt 7 Monate zu lehren.
Von 2011-2021 betreute ich kunsttherapeutisch Menschen mit besonderen Bedürfnissen. Beide Erfahrungen waren mir eine große Bereicherung.
2019 beendete ich einen Hochschullehrgang für Freizeitpädagogik an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule in Wien, um Kinder in der schulischen Nachmittagsbetreuung besser begleiten zu können. Hierbei ist es mir ein besonderes Anliegen Kindern die sozialen Kompetenzen näher zu bringen - betreffend den Umgang mit sich selbst und gegenüber dem anderen. Ein respektvolles Miteinander funktioniert meiner Erfahrung nach nur, wenn sich die Kinder angenommen fühlen und sich selbst bewusst sind. Kenne ich meine Grenzen, kann ich auch leichter die des anderen akzeptieren. Um ihnen die Möglichkeit zu geben, sich wahrzunehmen und neue Seiten an sich zu erleben, bediene ich mich gerne der Kunst, Natur und der Bewegung. Ich selbst liebe Pferde, bin Reiterin, passionierte Kletterin und auch gerne mit meinem Mountainbike über Stock und Stein unterwegs. Um mein Wissen in den sportlichen Bereichen fundiert weitergeben zu können, habe ich die Ausbildung zur staatlichen Instruktorin für Sportklettern/ Breitensport und zur Übungsleiterin für Mountainbike (Alpenvereinsakademie) absolviert.
Das Kollegium Kalksburg bietet wahrlich ein sehr breites Feld an Möglichkeiten um z.B. Bewegung zu einem Erlebnis werden zu lassen. Sei es im Wald, auf dem Funcourt, auf dem Sport- und Spielplatz oder im Sportkletterbereich in unserem großen Turnsaal TS1. Dabei gilt für mich stets der Grundsatz Interesse zu wecken und die Kinder dabei nicht zu überfordern. Ich freue mich immer wieder darauf mit den Kindern zu arbeiten und ihnen zu zeigen, was alles in ihnen schlummert.
Tel.: +43 664 8844 1116
email: